Energiepreisexplosion macht Wohnen noch teurer

Ob Vermieter oder Mieter: Die Energiepreisexplosion macht das Wohnen noch teurer und setzt alle unter Druck. Infolge des Ukraine-Krieges und der gedrosselten Gas-Lieferungen aus Russland ziehen die schon vor dem Krieg hohen Energiepreise noch weiter an. Tanken, heizen, das Wohnen insgesamt sind so teuer wie nie zuvor.
Mit welchen Mehrkosten müssen Vermieter:innen und Mieter:innen müssen rechnen? Mit welchen Maßnahmen können den enorm steigenden Betriebsnebenkosten infolge der Energiepreisexplosion begegnet werden und was kann jeder Einzelne tun?

Nebenkostenvorauszahlung anpassen und Energie sparen

Während einkommensschwache Haushalte, zum Beispiel Wohngeld-Berechtigte, Studenten mit Bafög-Berechtigung, Auszubildende etc., mit deutlich höheren Heizkosten-Zuschüssen als bisher geplant rechnen dürfen, trifft die Energiepreisexplosion alle Haushalte mit durchschnittlichem Einkommen quasi ungebremst. Sie müssen mit Mehrkosten von etwa 1.000,- € pro Jahr rechnen – ein harter Brocken für alle Bezieher mit mittlerem Einkommen, insbesondere Familien oder Rentner:innen mit niedrigen Renten.
Um den unvermeidlichen Schock bei der nächsten Nebenkostenabrechnung im kommenden Jahr abzufedern, sollten Vermieter bereits jetzt die Nebenkostenvorauszahlung anheben. Eine sinnvolle Maßnahme, die Mieter:innen zumindest bei der dann anstehenden Nachzahlung entlasten wird.
Davon abgesehen kann jeder, ob Vermieter oder Mieter, jetzt beim Energiesparen noch aktiver werden. Ein sorgsamer Umgang mit Energie muss selbstverständlich werden. Zwischen oft unsinnig überheizten Wohnungen und Frieren in kalten Räumen liegen Welten: Energiesparen funktioniert zum Beispiel schon mit einem um einen Grad abgesenkten Thermostat. Damit kann der Einspareffekt acht bis elf Prozent betragen; bei einer Absenkung um ein weiteres Grad, also auf 19 Grad, können sogar bis zu 30 Prozent eingespart werden.
Mit dem Blick auf das große Ganze und auf lange Sicht wird der Energieverbrauch aber nur dann spürbar gesenkt werden, wenn wir ökologisch bauen und heizen, wohnen, konsumieren und produzieren. Zunächst aber wird die Energiepreisexplosion sehr wahrscheinlich das Thema der kommenden Jahre bleiben.

Als alteingesessenes Immobilien- und Hausverwaltungsunternehmen in Freiburg sind wir in allen Fragen zu Immobilien-Erwerb und Verkauf, Vermietung und Mietverwaltung immer auf dem neuesten Stand. Wir informieren und beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!